Theater-Apotheke

Inhaberin Antje Burghardt-Hecker e. K. | Dalbergsweg 9, 99084 Erfurt | Telefon +49 361 2258820 | Fax: +49 361 2258822

Aronia

Aronia- die Gesundheitsbeere aus Sachsen!

In Sachsen ist die Aroniabeere- auch Apfelbeere oder Schwarze Eberesche genannt- längst keine Unbekannte mehr, befinden sich hier doch große Anbauflächen der Frucht. Ursprünglich kommt die Apfelbeere aus dem östlichen Nordamerika. Im 19. Jahrhundert gelangte die Pflanze nach Russland, wo die ersten Veredlungsversuche unternommen wurden. In der ehemaligen UdSSR begann schließlich auch die obstbauliche Nutzung der Aronia. In Sachsen wurde die Apfelbeere erstmals 1976 angebaut.

AroniaBis heute wird die Aronia für ihre Reichhaltigkeit an Vitaminen geschätzt. Daneben enthalten die Beeren einen hohen Anteil an Polyphenolen, denen präventive Eigenschaften gegen verschiedene Erkrankungen zugeschrieben werden. Der Direktsaft ist, wie die Aroniabeere selbst, besonders reich an Polyphenolen. Polyphenole sind Pflanzenstoffe, die als wertvolle, schützende Stoffe für den Körper gelten, da sie ein hohes antioxidatives Potential besitzen. Der natürliche Gehalt an Polyphenolen des Aronia- Muttersaftes in Bioqualität ist so hoch, dass sein antioxidatives Potential in der Regel sogar handelsüblichen Granat- und Cranberrysaft um das 3-4fache übertrifft.

Die Polyphenole der Aronia, vor allem Anthocyane und Procyanide, kann man sehen und schmecken, denn sie sind für die intensive dunkle Farbe und den arteigenen, leicht herben Geschmack des Saftes verantwortlich. Dieser wertvolle reine Aroniasaft aus frischen Beeren ist pur ein Genuss. Er eignet sich aber auch vorzüglich zur Zubereitung einer durstlöschenden Schorle oder als fruchtiger Zusatz zu einer Tasse Tee.

Der Verwendung von Aroniabeerensaft sind praktisch keine Grenzen gesetzt. Seine gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe können einen wertvollen Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung leisten.

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08:00 - 18:00 Uhr
Samstag
09:00 - 12:00 Uhr

Kontaktdaten

Theater Apotheke Erfurt
Dalbergsweg 9
99084 Erfurt

Telefon: +49 361 2258820
Telefax: +49 361 2258822
E-Mail: info@theaterapotheke-erfurt.de
Zum Kontaktformular

Arzneimittel-Vorbestellung

Reservieren Sie mit dem Vorbestell-Formular Ihre Arzneimittel online.

Zum Vorbestell-Formular